Novuss - Was ist das?


Novuss, auch  "Scheiben-Billard" oder "Seefahrer-Billard" genannt, ist sowohl ein Spiel als auch eine Sportart, für die es  Europa- und Weltmeisterschaften gibt. Die Spielweise erinnert an Billard, mit dem Unterschied, dass der Spieltisch vollständig aus Holz gefertigt ist, die Kugeln durch Scheiben ersetzt werden und die Queues leichter sind.

Novuss ist ein lettischer Nationalsport.

Wie kam Novuss nach Lettland?

Es ist bekannt, dass Novuss in Lettland schon seit 1927 gespielt wird. Seeleute haben ein ähnliches Spiel in England gesehen - vermutlich war es Carrom.

Die Seeleute haben von diesem Spiel eine Skizze nach Lettland mitgebracht und die Spieltische nachgebaut. 

In Lettland wurden die Scheiben vom Carrom übernommen, dieses Spiel dann aber wie Billard mit Queues gespielt. So wurde dann Novuss als eine Kombination aus Carrom und Billard weiterentwickelt. Mitte der 80er Jahre gab es alleine in Lettland 55 000 aktive Novuss-Spieler/innen.

Das Spiel etablierte sich in Lettland (seit 1927), Estland (1932) und mittlerweile z.B. in den USA, Kanada, Weißrussland, Ukraine, Australien, Finnland, Russland und Deutschland, um nur einige Nationen mit aktiven Novuss-Spielern zu nennen.

Novuss für alle!

Die Höhe der Tische und die Spielweise/Regeln haben den Vorteil, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammen spielen können.

Novuss ist eine Sportart, in der regelmäßig sowohl nationale als auch internationale Wettkämpfe stattfinden. Novuss ist ein weltumspannende Sportart. Station der Ranglisten¬turniere 2016 ist, neben z.B. Los Angeles, Petersburg und Helsinki, auch Erlangen (Deutschland) im Oktober 2016 und Mai 2017.

Novuss - Sport

Wie viele andere Sportarten kann man Novuss als Hobbysport und wettkampfmäßig als Leistungssport betreiben. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Novuss - Sport vom Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV) anerkannt und dem Bayerischen Billardverband e.V (BBV) zugeordnet wurde.

SAT.1 BAYERN BAYERNSPORT

SAT.1 hat über den Erlanger Novuss-Verein einen Beitrag ausgestrahlt: https://www.sat1bayern.de/news/20161029/breitensport-novuss-sport/


 Vielleicht kennst du Novuss aus der Sendung "Schlag den Raab"?

Siehe Video auf www.mypass.de



Nützliche Links